Reben am Kulturweg

Sortenreben zum anfassen

13 + 0 Sorten sind auf Parzelle 593 der Gemeinde Ausserberg gepflanzt. Die unerwartet dazugekommene Sorte ist der Plantscher - eine Sorte die schon als ausgestorben galt.

Sie wurde in St.German an einer Pergola gefunden und stellt nur nebst vielen einheimischen Spezialitäten die 14, oder halt eben die Nullte, Sorte dar. (Das Walliser Wappen hat 13 Sterne - 14 geht nicht).

Jeder ist eingeladen das ganze Jahr hindurch den Sortengarten zu besuchen und auch zu versuchen: Sehen, fühlen, probieren. Lediglich die Reihen 14 bis 22 (Gros Rhin und Pinot Noir) sind für die Kellereien bestimmt.

Ein Rasplatz mit Brunnen oberhalb der Pergola wurde 2019 eröffnet und steht allen Besuchern zur Verfügung. Auch unter der Pergola sind alle herzlich zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.