St. Anna Kapelle

kulturweg.ch / St. Anna Kapelle

St. Anna Kapelle

Ausgangs St. German steht die St. Anna-Kapelle die aus der Mitte des 17. Jahrhunderts stammt und einen Altar von 1657 besitzt.

Die heutige Kapelle ist ein einfacher rechteckiger Raum mit einer tonnengewölbten Decke, welche im 18. Jahrhundert einmal eingestürzt sein soll, und einem polygonalen Chor, an den eine Sakristei angebaut ist. Das Ganze, weiß getüncht, ist von größter Schlichtheit. Nur das kraftvolle, Straffheit mit Bewegtheit verbindende Eisengitter, das den Chor abschließt, gibt dem Raum einen leisen Anflug von Pracht. Geschmückt ist er, abgesehen von Stationenbildern aus dem Anfang dieses Jahrhunderts, nur von dem bereits erwähnten schmiedeeisernen Grabkreuz, dessen Inschrift besagt, daß Johann Christian von Roten 1730 in Raron 82jährig als Landeshauptmann des Wallis gestorben sei.